Projekte Altenhilfe Sonnenstern hilft auf

Sonnenstern hilft auf

Alleine aufstehen zu können, ist eines unserer ureigensten Grundbedürfnisse. Doch nicht allen Menschen ist dies vergönnt. So sind nicht nur in Altersheimen viele kranke und alte Menschen darauf angewiesen, dass man ihnen beim Aufstehen hilft, um vom Bett auf den Stuhl oder auch ins Bad und auf die Toilette zu kommen.
 
Eine Aufstehhilfe ist für einen Menschen, der auf Pflegehilfe angewiesen ist, ein angenehmerer Transfer, als wenn Pflegekräfte diesen zum Umsetzen festhalten. So kann er selbst noch mithelfen und hat das Gefühl, selbstständig zu stehen und die pflegende Hilfe zu unterstützen.
 
Aufstehhilfen werden von den Krankenkassen nur teilweise finanziert. So realisieren wir mit unserem Projekt „Sonnenstern hilft auf“ deren Anschaffung, um Gelenke und Muskulatur von Patient und Pflegekraft zu entlasten und ein möglichst würdevolles Aufstehen zu erleichtern und zu ermöglichen.

Badewannenlift Elisabeth

Frisch gebadet fühlt man sich gleich viel besser und lebendiger. Die regelmäßige Körperpflege hat etwas mit Würde zu tun. Vor allem oder eben auch im Alter. Doch wenn man älter wird, ist man nicht mehr ganz so beweglich. Alltägliche Dinge wie Duschen, Baden und Haare waschen machen enorme Probleme. Das lange Stehen in der Dusche ist anstrengend, die Arme haben kaum Kraft, über Kopf zu arbeiten und die Badewanne birgt die Gefahr zu stürzen. Man ist auf fremde Hilfe angewiesen.
So freuen wir uns, dass wir am 09.11.2017 dem Rosenheimer Altenheim Elisabeth für diesen wichtigen Pflegedienst einen Badewannenlift übergeben konnten. Im Rahmen unseres Projekts "Sonnenstern hilft auf" hilft er den älteren Heimbewohnern jetzt perfekt in die Wanne. Nicht zu vergessen hierbei auch die Entlastung der Pflegekräfte!

Aufstehhilfe ProVita

Alleine aufstehen zu können, gehört zu unseren ureigensten Grundbedürfnissen, doch leider ist dies vielen älteren Menschen nicht mehr vergönnt. Um ihnen möglichst würdevoll und schmerzfrei beim Transfer von Bett, Stuhl oder Bad und Toilette zu helfen und gleichsam den Kreislauf anzukurbeln, haben wir dem Seniorenpflegeheim ProVita am 08.11.2017 eine mechanische Aufstehhilfe übergeben. Diese leistet hier einen wertvollen Dienst; denn die Kranken- und Pflegekassen springen bei gemeinschaftlicher Nutzung im Heim leider nicht ein. Die Anschaffung war vor allem Dank vieler kleiner und auch einiger größerer Spenden möglich. 
Wenn die eigene Kraft nicht mehr ausreicht, sind wir eben alle auf Hilfe angewiesen. Die Sonnensterne sagen von Herzen DANKE!!!

Aufstehhilfe Elisabeth

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheim Elisabeth dürfen sich ab dem 20.10.2015 über eine neue Aufstehhilfe freuen. Viele kleine und große Spender, wie auch die Heimatbühne Rosenheim mit den Einnahmen einer Aufführung des Stücks "Da Himme wart net", der Pfarrgemeinderat Weihenlinden/Högling, die Kolpingfamilie Rosenheim und selbsverständlich unsere Mitglieder  unterstützten uns bei der Finanzierung der Aufstehhilfe.